Frankreich: Schulverband Blumberg

Seitenbereiche

Collège Pavin

Der Schulverbund Blumberg² pflegt engen Kontakt zum Collège Pavin in Besse et Saint-Anastaise, Auvergne. Immer wieder finden zwischen den Schulen Austausche statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 des Realschulzweigs erhalten die Möglichkeit am Austausch teilzunehmen.

Bericht vom letzten Schüleraustausch

Deutsch-Französischer Schüleraustausch Schulverbund Blumberg² und Collège Pavin in Besse et Saint-Anastaise, Auvergne

Im Jahr 2019 fand zwischen dem Schulverbund Blumberg² und dem Collège Pavin in der Auvergne ein Schüleraustausch statt, bei dem beide Schülergruppen durch den gegenseitigen Besuch in der jeweiligen Gastregion und den Familien das Partnerland Frankreich bzw. Deutschland kennenlernen und ihre Sprachkenntnisse vertiefen konnten.

Vom 22.05. 2019 bis 29.05.2019 besuchte eine elfköpfige Schülergruppe der 4e und 3e mit ihrer Deutschlehrerin Gaelle Rambert Blumberg.  Bei verschiedenen Aktivitäten, wie z.B. einem typisch deutschen Frühstück, das von den Schülerinnen und Schüler vorbereitet wurde, einem Stadtspiel in Blumberg, dem Besuch des Hochseilgartens und typischen Schwarzwälder Souvenirläden in Titisee, dem gemeinsamen Besuch von Konstanz und einem Brezel-Backkurs in der örtlichen Bäckerei, wurden neue Freundschaften geschlossen und Deutschkenntnisse vertieft.

Im folgenden Oktober erfolgte natürlich der Gegenbesuch der 8.- und 9.-Klässler des Realschulzweigs in der Auvergne, einem Vulkangebiet in Zentralfrankreich. Auf dem Programm standen auch hier die Entdeckung der regionalen Besonderheiten, die Herstellung des lokalen Käses „Saint Nectaire“ auf einem Bauernhof, der Besuch des Themenparks „Vulcania“, wo man z.B.  hautnah einen Vulkanausbruch durch einen 3D-Film miterleben konnte und ein Stadtbesuch in Clermont-Ferrand. Im Unterricht im Collège wurden die Austauschschülerinnen und –schüler herzlich aufgenommen und konnten dadurch hautnah die Unterschiede zwischen den beiden Schulsystemen kennenlernen.

Die Schülerinnen und Schüler haben durch diesen Austausch einen interessanten Einblick in das Leben im Partnerland gewonnen und sind mit reichen Eindrücken wieder zurückgekommen. Wir hoffen, dass ein weiterer Austausch möglich ist und die deutsch-französische Freundschaft durch die Schülerinnen und Schüler gelebt wird.