Schulhund: Schulverband Blumberg

Seitenbereiche

Schulhund Flòki und sein Herrchen Herr Stock

Seit November 2018 begleitet der Mischlingshund Flòki regelmäßig den Unterricht in fast allen Klassenstufen. Zwischenzeitlich ging er auch mit der Klassenstufe 7 zum Schullandheim, wo er in das Freizeitprogramm mitintegriert wurde.

Seit Beginn der Unterrichtsbegleitung lässt sich ein durchaus positives Fazit ziehen. Flòki wird primär als Belohnungsmittel eingesetzt, d.h. dass konzentriert und ruhig arbeitende Schüler:innen den Hund bei sich am Tisch haben dürfen. Diese Ruhe wird in der Regel vom Hund widergespiegelt, sodass er einen Großteil des Unterrichts schlafend verbringt. Bei Störungen wird auch er unruhig und verlässt den Unterricht. Dabei lässt sich eine Eigendynamik in den Klassen erkennen und die Schüler:innen fordern sich untereinander zur Besonnenheit auf.

Zudem gibt es eine Gruppe Schüler:innen, die den Hund beispielsweise bei vorzeitigem Unterrichtsende auf dem Schulgelände spazieren führen darf. Das Verantwortungsgefühl der Heranwachsenden wird dadurch ebenfalls entsprechend gestärkt.

Das gesamte Schulpersonal hat Flòki durchweg angenommen und kommt ebenfalls in den Genuss der von ihm ausgehenden Ruhe.