Methodencurriculum: Schulverband Blumberg

Seitenbereiche

Das Methodenhaus

Wie lernen wir, zu lernen und wie schaffen wir es, Gelerntes nicht gleich wieder zu vergessen?  In der weiterführenden Schule werden Schülerinnen und Schüler mit neuen Schulfächern konfrontiert, der Wissensstoff nimmt zu und deshalb geben wir den Kindern Methoden an die Hand um diesen Herausforderungen begegnen zu können.  

Wir beschäftigen uns in unserem Methodencurriculum u.a. mit den Fragen: Wie lerne ich für mich richtig? Wie bereite ich mich auf Klassenarbeiten vor? Wie teile ich mir meine Lernzeit ein?  

Wir beginnen in Klasse 5 damit, den eigenen Lerntyp kennenzulernen, finden Wege durch den Vokabeldschungel, erfahren, wie man sich Vokabeln einprägen kann und lernen, wie wir uns effektiv auf Klassenarbeiten oder Präsentationen vorbereiten können.  

In dieser Phase sollen sich unsere Schülerinnen und Schüler die Grundlagen für gelingendes Lernen aneignen. 

Darauf aufbauend werden in jedem folgenden neuen Schuljahr drei Methoden verstärkt behandelt.  Dies sehen Sie in der graphischen Darstellung unseres Methodenhauses. 

Diese Methoden werden zunächst eingeführt und über das Schuljahr in mehreren unterschiedlichen Schulfächern umgesetzt, um dadurch immer neue Möglichkeiten kennenzulernen, sich Wissen anzueignen und dieses dann auch zu behalten, bzw. im Langzeitgedächtnis zu verankern.  Das Anwenden derselben Methoden in verschiedenen Fächern hilft, das Erlernte auf andere Situationen und Bereiche zu übertragen und dort anzuwenden.  

Die ausgewählten Methoden in den verschiedenen Jahrgangsstufen haben darüber hinaus zum Ziel, die Interaktion, Kommunikation, Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit unter den Schülerinnen und Schülern zu fördern. 

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, auf die Klassenleitung oder die Fachlehrerinnen und Fachlehrer zuzugehen.