Archiv: Schulverband Blumberg

Seitenbereiche

Diese Website verwendet Cookies und/oder externe Dienste

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, würden wir gerne Cookies verwenden und/oder externe Daten laden. Durch Bestätigen des Buttons „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Dienste zu. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Die Cookies mit dem Präfix hwdatenschutz_cookie_ werden verwendet, um Ihre Auswahl aller auswählbaren Cookies zu speichern. Die essentiellen Cookies werden automatisch auf 1 gesetzt, da sie notwendig sind, um sicherzustellen, dass die entsprechende Funktion bei Bedarf geladen wird.

Das Cookie namens hwdatenschutz_cookie_approved speichert den aktuellen Zustimmungsstatus des Cookie-Banners. Sollte es ein Update der Website geben, das Aspekte der Cookies verändert, würde dies zu einer Versionsdiskrepanz im Cookie-Banner führen. Folglich werden Sie aufgefordert, Ihre Zustimmung zu überprüfen und erneut zu erteilen.

Alle hwdatenschutz_cookie_ haben eine Bestandsdauer von einem Monat und laufen nach diesem Zeitraum ab.

Bei jedem Dienst ist das entsprechende Cookie hwdatenschutz_cookie_ aufgeführt, um zu erkennen, welches Cookie welchen Dienst ermöglicht.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Schulverbund Blumberg
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

• hwdatenschutz_cookie_powermail
  • fe_typo_user

Schullandheimaufenthalt der 7. Klassen

Artikel vom 03.06.2022

Unsere Schülerinnen und Schüler berichten:

Am Montag, den 16. Mai reisten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, b und c mit ihren begleitenden Lehrerinnen und Lehrern nach Berchtesgaden. Sie haben in dieser Woche viel erlebt.

Wir trafen uns um 8 Uhr an der Realschule. Der Busfahrer lud unsere Koffer in den Bus. Dann ging es endlich los. Wir fuhren sehr lange. In der Mitte der Strecke machten wir an einer Raststätte eine Pause. Dann fuhren wir weiter nach Berchtesgaden. Als wir an der Jugendherberge angekommen waren, holten wir unsere Schlüssel und bezogen die Zimmer. Das Beziehen der Betten war für Viele eine Herausforderung. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, erkundeten wir die Gegend. Danach gab es ein Klassentreffen im Fernsehraum und dann gab es Abendessen. Wir spielten mit Frau Hüglin und Herr Koch ein Kennenlernspiel und dann sind wir auf unsere Zimmer. Um 9 Uhr mussten wir auf unseren Zimmern sein, ab 10 Uhr musste es leise sein. Alle freuten sich schon auf den nächsten Tag!

Am Dienstag, den 17. Mai 2022 gingen die Klassen zusammen erst in eine Klamm und danach in ein Salzbergwerk. Um halb neun ging es mit dem Bus los. Um etwa 9 Uhr waren die Klassen dann in Ramsau bei Berchtesgaden an der Wimbachklamm. Nach kurzem Laufen bot sich den SchülerInnen ein atemberaubender Blick auf Wasserfälle und kleinere Schluchten. Außerdem sahen sie auch eine tote Gams. Nach etwa dreieinhalb Stunden machten sie eine Mittagspause. Ein paar SchülerInnen bestiegen noch weiter den Berg. Um halb eins ging es weiter ins Bad Reichenhaller Salzbergwerk. Dort bekam jeder einen Bergwerksanzug angezogen. Anschließend fuhren alle mit einem kleinen Zug in den Stollen. Mit Hilfe von Rutschen ging es immer weiter in die Tiefe. Nach der Führung ging es wieder zurück zur Jugendherberge. Am Ende des Tages waren alle erschöpft und freuten sich auf das Essen.

Am Mittwochmorgen um ungefähr 6 Uhr standen wir alle zum Frühstück auf. Nach dem Frühstück um 8:15 Uhr fuhr ein Teil der Klasse in Richtung Bavaria Filmstudios und der andere Teil schaute sich das Deutsche Museum an. Im Deutschen Museum haben wir spezielle Objekte, Mitmachaktionen und andere coole Dinge erlebt, wie z.B. das rundeste Objekt der Welt. In den Bavaria Filmstudios hatten wir eine zweistündige Führung mit vielen tollen Erlebnissen. Aber unser Tag war noch nicht beendet. Danach gingen wir nach München auf den Marienplatz und hatten zwei Stunden freie Zeit. Daraufhin fuhren wir mit dem Bus zurück nach Berchtesgaden. Als wir um 18:40 Uhr ankamen, ging es erst mal zum Essen. Es gab Schnitzel mit Pommes. Dann war es auch schon spät und wir gingen schlafen.

Am Donnerstagmorgen sind wir aufgestanden und haben gefrühstückt. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Königssee. Dort angekommen stiegen wir in ein Boot und fuhren mit dem Boot den See entlang. Ein Bootsmitglied zeigte uns Sehenswürdigkeiten rund um den See. Später gingen wir noch Eis essen. Am Abend spielten wir Fußball gegen die Lehrer und die Schüler gewannen. Am letzten Abend gab es noch eine Disko.

Am Freitag wurden wir alle um 7 Uhr geweckt und mussten die Zimmer bis 8 Uhr aufgeräumt haben. Danach gingen wir zum Frühstücksraum und frühstückten ein letztes Mal. Anschließend wurden wir in zwei Busse eingeteilt. Nach etwa zwei Stunden Fahrt besuchten wir eine Raststätte und aßen etwas. Weitere zweieinhalb Stunden später kamen wir alle an der Schule an, dort warteten unsere Eltern bereits auf uns. Es war eine tolle Zeit!