Archiv: Schulverband Blumberg

Seitenbereiche

Jobs for Future

Artikel vom 06.03.2023

Am Freitag, den 03. März, fuhren alle 8. & 9. Klassen zur Jobmesse "Jobs for Future" nach Schwenningen, insgesamt benötigten wir hierfür fünf Reisebusse und zehn BegleitlehrerInnen.

Dort angekommen erhielt man direkt einen Übersichtsplan und konnte sich orientieren. Viele SchülerInnen zeigten großes Engagement und haben Kontakte geknüpft, so wurden beispielsweise Praktikumsplätze für den Girls & Boys-Day am 28. April 2023 zugesichert. 

Die Betriebe waren mit viel Personal vor Ort, sodass die Jugendlichen in 1:1-Gespräche einen ersten Überblick gewinnen konnten, was die Unternehmen bieten. Außerdem gab es viel Anschauungsmaterial, womit letztendlich gearbeitet wird. So war die Bundeswehr beispielsweise mit einem Transportfahrzeug, ausgestattet mit einem Wetterradar, vor Ort.

Auch für die Lehrerschaft war der Tag auf der Messe sehr aufschlussreich, da man so in den direkten Kontakt mit den Unternehmen kommen und sich Ideen für künftige Kooperationen holen konnte.