Archiv: Schulverband Blumberg

Seitenbereiche

Rundum gelungener Weihnachtsmarkt

Artikel vom 07.12.2022

550 Kinder und Jugendliche aus 18 Nationen, verteilt auf 21 Klassen - ebenso vielfältig wie unsere Schule war auch der Weihnachtsmarkt am vergangenen Nikolaustag (06. Dezember 2022) auf dem Realschulgelände des Schulverbunds Blumberg. Schon von weitem sah man die großen Buchstaben über dem Eingang und betrat einen verwandelten Schulhof mit festlich dekorierten Hütten und geschmückten Weihnachtsbäumen.

Der feine Crepesduft zog einen zur Seite, wo man Holzsterne (6b), gebrannte Mandeln (7c) und Punsch (9c) kaufen konnte. Eine große Menschentraube zeigte einen begehrten Stand an: hier wurden Lose verkauft. Jedoch nur eine Stunde, dann war die Klasse 10a schon ausverkauft. Dies war auch bei den Kräutersalzen und Tischkalender der 10b am Ende des Tages so, die Kinder der 5a waren ebenfalls so fleißig, dass keine Linzertorte mehr übrig blieb. Die meisterhaften Waffelbäcker der 9a mussten sogar erneut einkaufen gehen, so viele Besucher kamen, was alle Kinder, Jugendlichen und die Lehrerschaft außerordentlich freute. Zum Glück konnten die eifrigen Waffelproduzenten der 7b diesen Engpass überbrücken, da engagierte Eltern ausreichend Teig zur Verfügung gestellt hatten; Schachspiel, Dosenwerfen und eine kleine, aber feine Tombola rundete das Angebot der Klasse ab.

Auch der Würstchenstand erhielt zusätzlich eine spontane Würstchenspende von der Metzgerei Zier und Brötchen der Bäckerei Knöpfle, vielen Dank dafür! Feines türkisches Essen bot die Türkischklasse an und wer es noch ausgefallener wollte, wurde bei der 8d und ihren internationalen Spezialitäten fündig. Haare schneiden auf einem Weihnachtsmarkt? Das geht so nur in Blumberg und mit der 9d! Der Andrang war groß und auch die Glitzertattoos der 9b waren ein echter Erfolg.

Auf der Baar kann es im Winter ganz schön kalt werden, dagegen hatte die Klasse 6a ein Geheimrezept: heiße Schokolade mit Marshmallows, Punsch, Kaffee und Tee wärmten alle kalten Finger im Nu wieder auf. So konnte man dann auch den leckeren Kuchen der 8a genießen und beim Tischkickerturnier der 5a gewinnen. Gegen kalte Füße half auf jeden Fall eine Runde im Bobbycar-Parcours (8c). Schmuck, Kerzen und weitere schöne Dinge boten die Klasse 5b und 7d. Ein Highlight waren die Auftritte der Klasse 5 und 6, hier wurde im Chor, im Bläsermodul oder als Gitarrenklasse musiziert. So manch einer konnte sich dann auch noch über eine süße Überraschung vom Nikolaus freuen. Bei dieser Vielfalt waren alle traurig, als es schon 18 Uhr war.

Die Klassen bedanken sich ganz herzlich bei allen Spendern, dem Bauhof für die tatkräftige Unterstützung sowie den vielen kleinen und großen, jungen und alten, internen und externen Besucherinnen und Besuchern! 

Bildergalerie