Aktuelles: Schulverband Blumberg

Seitenbereiche

SMV-Spendenaktion für Erdbebenopfer

Artikel vom 17.03.2023

In der Woche vor den Fasnachtsferien führte die SMV des Schulverbunds in den großen Pausen sowohl an der Realschule als auch an der Werkrealschule verschiedene Pausenverkäufe zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien durch.

Die Idee für dieses tolle Solidaritätsprojekt kam in erster Linie von den türkischen SchülerInnen des Schulverbunds. Sie waren es auch, die sich zusammen mit der SMV um die Erstellung von Plakaten sowie um die Planung, Organisation und Durchführung der Verkäufe kümmerten.

Am Dienstag Begann die Verkaufsaktion mit zahlreichen leckeren türkischen Spezialitäten, welche von den Eltern der SchülerInnen und zum Teil von ihnen selbst gebacken und zubereitet wurden. Am Mittwoch wurden zusammen mit der AES-Fachschaft unzählige Waffeln mit diversen Topings vorbereitet und verkauft. Am Donnerstag endete die Aktion mit einem Winzerweckenverkauf. Des Weiteren wurden Spendenboxen aufgestellt, in denen über den Pausenverkauf hinaus gespendet werden konnte.

Auch die Futtergrippe der Metzgerei Zier beteiligte sich mit 100 € am Spendenprojekt. Vielen Dank dafür!

Insgesamt kam so eine beachtliche Spendensumme von insgesamt 2.060 € zusammen, die zu 100% der Organisation Afet ve Acil Durum Yönetimi Başkanlığı, kurz AFAD zugute. Sie ist die Katastrophenschutzbehörde der Türkei, die auch für internationale humanitäre Hilfe im Ausland zuständig ist. Zu den weiteren Aufgaben der AFAD zählen neben der direkten Notfall- und Katastrophenhilfe auch die Planung, Steuerung und Koordination von Aktivitäten, die zur Verhinderung von Katastrophen und zum Minimieren von Schäden dienen, sowie Sanierungs- und Wiederaufbautätigkeiten nach Katastrophen. Die Behörde kooperiert mit einer Reihe von anderen staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen. Die AFAD koordiniert zudem die zahlreichen Hilfsorganisationen, die aktuell immer noch in die Erdbebenregion reisen.

Ein großes Dankeschön gilt selbstverständlich allen Eltern für die Zubereitung und Bereitstellung der zahlreichen Köstlichkeiten. Ebenfalls möchten wir uns bei den beiden Lehrerinnen Carina Bozer und Katrin Grimm sowie der AES-Fachschaft bedanken, die die SMV bei der Organisation und Durchführung dieser Aktion tatkräftig unterstützt haben.

Bedanken möchten wir uns zudem bei der SMV für das rundum gelungene Spendenprojekt und natürlich bei allen Spendern für die am Ende zusammengekommene Spendensumme.

Vielen Dank!

Weitere Bilder