Anfang Oktober nahmen acht Lehrkräfte des Schulverbunds an einem Lehreraustausch mit der ungarischen Partnerstadt Kunszentmiklós teil. Die Teilnehmer wurden herzlich empfangen und durften ein abwechslungsreiches Kulturprogramm erleben: vom Instrumentenmuseum in Kecskemét über eine Kutschfahrt und eine beeindruckende Reitervorführung in der Puszta bis hin zum Markt in Ráckeve mit der ältesten serbisch-orthodoxen Klosterkirche Ungarns. Eine Drachenbootfahrt auf der Donau, ein stimmungsvoller Folkloreabend sowie Besuche der Markthalle, des Heldenplatzes und des Felsen-Krankenhaus-Museums in Budapest rundeten die Reise ab. Besonders beeindruckend war das nächtliche Budapest mit seinem atemberaubenden Lichtermeer.
Die enge Partnerschaft mit der Schule vor Ort, dem Sándor Baksay Gymnasium, ist für den Schulverbund Blumberg von großer Bedeutung. Der persönliche Austausch stärkt das gegenseitige Verständnis und die Freundschaft zwischen unseren Ländern. Im April freuen wir uns sehr darauf, die ungarischen Gäste bei uns in Blumberg willkommen zu heißen. Neben dem Lehreraustausch sorgt auch der aktive Schüleraustausch dafür, dass diese wertvolle Verbindung zwischen unseren Städten lebendig bleibt und weiter wächst.










