Aktionstag Katastrophenschutz 2025
Am Mittwoch, den 01.10.2025, fand am Schulverbund Blumberg bereits zum zweiten Mal der Aktionstag zum Thema Katastrophenschutz statt. An diesem Tag erhielten 58 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen die Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in die Arbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen zu erhalten.
Nach der Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Keller begann der Aktionstag im Städlesaal Blumberg mit einem informativen Theorieteil, in dem Petra Wöfle vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) und Reinhold Engesser von der Freiwilligen Feuerwehr Blumberg den Schülern wichtige Aspekte des Katastrophenschutzes näherbrachten.
Die beiden Referenten erläuterten die verschiedenen Aufgaben der Rettungskräfte und die Bedeutung ihrer Arbeit in Notsituationen.
Nach der Theorie folgte ein praktischer Teil, in dem die Schülerinnen und Schüler sich an verschiedenen Stationen ausprobieren konnten. An einer von Frau Annegret Sulzmann betreuten Station hatten die Kinder so z.B. die Möglichkeit, verschiedene Verletzungen zu behandeln und den Umgang mit Verbandsmaterial zu üben. Hier konnten sie selbst Hand anlegen und einen Teil der Grundlagen der Ersten Hilfe erlernen.
Bei einem Planspiel konnten sie in die Rolle von Einsatzkräften schlüpfen und verschiedene Szenarien durchspielen, was das Verständnis für die Herausforderungen im Katastrophenschutz erheblich vertiefte.
Zusätzlich hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Fahrzeuge des DRK und der Feuerwehr zu besichtigen. Sie probierten verschiedene Werkzeuge aus, die im Einsatz verwendet werden, schlüpften in die Uniformen der Feuerwehr und erhielten sogar die Möglichkeit mit den entsprechenden Schläuchen „Löscharbeiten“ vorzunehmen.
Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern des DRK sowie der Freiwilligen Feuerwehr Blumberg, die maßgeblich zur Mitgestaltung dieses Tages beigetragen haben. Insbesondere danken wir Frau Sabine Eichler, Frau Annegret Sulzmann, Frau Petra Wölfe sowie den Herren Feuerwehrkommandanten Band und Engesser für ihr Engagement und ihre Unterstützung.
Insgesamt war der Aktionstag ein voller Erfolg. Die Kinder zeigten großes Interesse und Engagement. Dieser Tag hat nicht nur das Bewusstsein für die wichtige Arbeit der Rettungskräfte geschärft, sondern auch praktische Fähigkeiten vermittelt, die im Ernstfall von Bedeutung sein können.
Zum Hintergrund:
Der Aktionstag zum Thema Katastrophenschutz ist seit dem 1. April dieses Jahres Pflicht für Klassen mindestens ab der Klassenstufe 6 und wurde so vom Kultusministerium über das Landratsamt Schwarzwald Baar an die Schulen zur Umsetzung weitergegeben.
Für die Gestaltung/Ablauf des Tages sind die Schulen selbst verantwortlich. Unterstützend hierzu gäbe es ein Leitfaden des Landratsamts.
Der Aktionstag am Schulverbund findet nun jährlich für die 6ten Klassen - immer in der ersten oder zweiten Oktoberwoche - statt.














