Goldkehlchen begeistern in Münchner Olympiahalle
Alles begann bereits vor drei Jahren und startete als Chormodul der Klassenstufe 5 im Schuljahr 2022/2023. Schon damals erkannte Carina Bozer, Musiklehrerein und Leiterin des Chormoduls am Schulverbund, das Potenzial der gesanglich talentierten Kinder. Sie war sich schnell sicher, dass in ihnen mehr steckt, als nur eine herkömmliche Schulchorgruppe. Kurz darauf startete das Projekt der „Goldkehlchen“.
Nach erfolgreichen Schulauftritten bei der Einschulungsfeier, Teens on Stage, dem Stadtfest oder auf dem Weihnachtsmarkt und vielen mehr, entwickelte sich das Ziel bei „6K United“ aufzutreten, einem Projekt, das Kinder aus allen Schulformen aus ganz Deutschland musikalisch verbindet und begeistert. Höhepunkt des Projekts war der Auftritt am 02. Juli 2025 in der Olympiahalle in München. Dort sangen die Goldkehlchen gemeinsam mit etwa 6.000 anderen Kindern der Region und begeisterten die knapp 10.000 Zuschauer mit einer einzigartigen und atemberaubenden Bühnenshow.
Trotz oder gerade auch Dank der einjährigen Vorbereitung und harten Arbeit im Vorfeld mit unzähligen Gesangsproben sowie zwei Probewochenenden, in denen das gemeinsame Konzertprogramm geübt und einstudiert wurde, war es nicht nur für die teilnehmenden Kinder, sondern auch für die mitgereisten Eltern, Großeltern, Geschwister und Lehrer ein bewegendes und unvergessliches Erlebnis, welches allen Beteilgiten noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein riesiges Dankeschön gebührt daher selbstverständlich Chorleiterin Carina Bozer und Begleitlehrer Philipp Schienle, die das Projekt organisiert und begleitet haben. Sie machten es überhaupt erst möglich, dass die Goldkehlchen vom Schulverbund Blumberg ein Teil dieses großartigen Projekts sein durften. Man kann ihr Engagement und ihre Hingabe sowie den damit verbundenen zeitlichen Aufwand gar nicht gebührend in Worte fassen.
Einen ausführlichen Zeitungsbericht des Schwarzwälder Boten über das Projekt und ihren Auftritt in München finden Sie hier.






